fgfgfgfg
fgfgfgfg
Weihnachtsoratorium am 17.12.2017 Martin Luther-Kirche, Oberaden
Weihnachtsoratorium am 17.12.2017Martin Luther-Kirche, Oberaden

Herzlich willkommen

beim Kinder- und Jugendchor der Stadt Kamen

Gründungsprobe

Im Februar 2001 fand im Kamener Gymnasium die erste Probe des Kinder- und Jugendchores Kamen unter der Leitung von Franz Leo Matzerath statt. Mit der Gründung des Chores möchte die Chorleitung die Kamener Mädchen und Jungen im frühen Alter an das Singen und Musizieren heranführen. Bestärkt in diesem Anliegen wurde Matzerath von dem damaligen Bürgermeister Manfred Erdmann. Durch finanzielle Unterstützung der Sparkasse Unna Kamen konnte das Projekt in die Tat umgesetzt werden. Im Oktober 2001 fand schließlich die erste Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins „Freunde und Förderer des Kinder- und Jugendchores Kamen unter der Leitung des damaligen Vorsitzenden Herbert Striepens statt. (Beitritterklärung) Die Mitgliederbeiträge und alle Spenden, die die Kinder und Jugendlichen „ersingen“, kommen danach dem Chor wieder zu Gute. 

 

„Uns allen“, so der Chorleiter, „hat Gott ein quasi kostenloses, sehr schönes Instrument mitgegeben. Wir müssen es nur beherrschen lernen und genau da setzte ich mit meinen Chorstunden an.“ Matzerath erläutert weiter: „Denn gerade durch den Einsatz der eigenen Stimme kann Musik zu einem richtigen Erlebnis werden.“ Die ersten Mitglieder waren 20 Jungen und Mädchen im Alter von 5 bis 10 Jahren.

Eines der Gründungschormitglieder, Marika Robbert,
singt heute noch mit im
Jugendchor. Zugleich ist sie seit einigen Jahren auch Mitglied im Oratorienchor der Stadt Kamen, was noch auf einige weitere Jugendchormitglieder zutrifft. So zeigt sich, dass eine der Ideen zur Gründung des Chores, nämlich Nachwuchs für die Chorgemeinschaften der Stadt zu fördern, erfüllt wird.

 

Bald nach Gründung trat der Kinder- und Jugendchor erstmals am 1. Juli 2001 auf dem Altstadtfest auf. Damit war der Grundstein für weitere Konzerte gelegt. In jedem Jahr startet der Chor, neben weiteren Auftritten bei kulturellen städtischen Veranstaltungen, ein eigenes Großprojekt, das zunächst in der Diesterwegschule aufgeführt wurde. Seit 2005 ist die städtische Konzertaula unser Aufführungsort.

 

Neben den Proben und Konzerten wird auch die Chorgemeinschaft gefördert. Dazu gehören Chorwochenenden, Musical- und Opernbesuche, Theaterworkshops und Ausflüge unterschiedlicher Art wie zum Beispiel Kanufahrten, Kletter- und Freizeitparkbesuche, Eisessen und vieles mehr.

 

Seit April 2016 steht der Chor unter neuer musikalischer Leitung.  Jan-Christian Oxe wird zukünftig die Probenarbeit und Auftritte des Chores gestalten.

Wir proben einmal wöchentlich mittwochs in der Aula der Diesterwegschule in Kamen.

 

Von 16:00 Uhr bis 16.45 Uhr der Kinderchor

Von 17:00 Uhr bis 17.45 Uhr der Jugendchor

 

Kinder und Jugendliche, die mitmachen möchten, Spaß und Freude am Singen und entsprechenden Auftritten haben, sind herzlich willkommen !

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Oratorienchor der Stadt Kamen e.V.

Vielen Dank für Ihren Besuch:

Konzertvorschau

 

Unser diesjähriges Weihnachtskonzert.

 

Martin-Luther-Kirche Bergkamen- Oberaden

 

am 17.12.2017

                                   um 16:30 Uhr

mehr Infos hier!

 

 

 Oratorienchor Kamen

  

 Proben:

 Dienstags 19:30 Uhr - 21:45 Uhr

 

 Musikschule Kamen

 Bollwerk 6, 59174 Kamen

 

 Kontakt:

 02307 / 73240

 oratorienchor-kamen@gmx.de

 Kinder- und Jugendchor Kamen

  

 Proben:

 Mittwochs: 

 16:00 Uhr - 16:45 Uhr: Kinderchor      
 17:00 Uhr - 17:45 Uhr: Jugendchor

 

 Aula Diesterwegschule

 Hammer Str. 21, 59174 Kamen

 

 Kontakt:

 02307 / 10545