Maik Morgner

Maik Morgner wurde in der Spitzenstadt Plauen im Vogtland geboren und erhielt seine erste musikalische Ausbildung am Vogtlandkonservatorium Clara Wieck in den Fächern Klavier und Musiktheorie/Gehörbildung. Mehrere sehr erfolgreiche Teilnahmen bei Jugend Musiziert sowohl als Klaviersolist als auch im Ensemblespiel bekräftigten ihn in seiner Entscheidung, die Musik nicht nur als Hobby zu betreiben. Nach dem Abitur begann Maik Morgner deshalb ein Studium der Musikwissenschaft mit Nebenfach Germanistik in Weimar und Jena, das er 2012 in Halle (Saale) mit dem Bachelor of Arts abschloss. Während seiner Tätigkeit als Assistent von Prof. Tomi Mäkelä an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg reifte in ihm der Wunsch nach mehr musikalischer Praxis und ein wachsendes Bedürfnis nach eigenem künstlerischen Ausdruck.

Erste Erfahrungen als Chorleiter machte der ab 2012 als Mitglied der Sängerschaft Fridericiana Halle. Die  Ausbildung zum Chorleiter (C2) absolvierte er bei Prof. Henry Ventur und Prof. Klaus-Jürgen Teutschbein in Kloster Michaelstein. 2016 wechselte Maik Morgner schließlich von der Musikwissenschaft an die Evangelische Hochschule für Kirchenmusik in Detmold. Dort studierte er im Hauptfach Chor- und Orchesterleitung bei Prof. Johannes-Erdmann Ruddies und Prof. Peter Kopp und schloss das Studium 2018 mit Prädikat "sehr gut" als Master of Music ab.

Seit 2018 begleitet Maik Morgner zahlreiche Chöre im Raum Bielefeld und Gütersloh als Chorleiter und Stimmbildner. Dabei war es für ihn in der musikalischen Arbeit mit Kindern stets wichtig, sowohl in der Breiten- als auch in der Spitzenförderung junge Menschen motivierend und erfolgreich zu unterstützten. Mit Ensembles aus Grundschulen und Nachwuchsgruppen konnte zu verschiedenen Gelegenheiten seine Konzert-Programme stets unter großer Anerkennung des Publikums zur Aufführung bringen.

Maik Morgner ist vom Konzept des lebenslangen Lernens überzeugt. Zur Ergänzung seines musikalischen Spektrums absolviert er seit 2021 er ein zusätzliches Studium der Musiktheorie und Gehörbildung mit pädagogischem Schwerpunkt an der Hochschule für Musik Detmold.

Seit dem 1.1.2024 ist Maik Morgner künstlerischer Leiter des Oratorienchores der Stadt Kamen e.V. In gleicher Funktion ist er ebenso beim Chor der Konzertgesellschaft Schwerte e.V. tätig. Dadurch bleibt die musikalische Verbundenheit der beiden Chöre auch in der Zukunft erhalten.

 

Zur Homepage von Maik Morgner

https://www.maikmorgner.de

Druckversion | Sitemap
© Oratorienchor der Stadt Kamen e.V.